Nach einem Fahrzeugraub in Landsberg am Lech befindet sich ein 44-jähriger Kroate in Untersuchungshaft. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Montagnachmittag mit.
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen.
Am vergangenen Samstagabend wurde eine 40-jährige Paketzustellerin in der Nikolaus-Mangoldstraße Opfer eines schweren Raubdelikts. Gegen 19:00 Uhr stieg ein unbekannter Mann in das Fahrzeug der Frau, während diese ihrer Arbeit nachging. Als die Fahrerin ihn aufforderte, das Fahrzeug zu verlassen, schlug er mit einem Schlüsselbund zu und entwendete gewaltsam das Lieferfahrzeug.
Das Opfer erlitt bei dem Angriff eine leichte Kopfverletzung. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der Flüchtige von Beamten der Polizeiinspektion Landsberg am Lech angehalten und kontrolliert werden. Er wurde zweifelsfrei als Tatverdächtiger identifiziert und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Augsburg dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Gegen den wohnsitzlosen 44-Jährigen, der bereits wegen Eigentumsdelikten strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Er wurde daraufhin erneut in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. (dts Nachrichtenagentur)