Die Bundespolizei hat auf der B500 bei Sinzheim einen 31-jährigen serbischen Staatsangehörigen festgenommen. Der Mann wurde im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen bereits am Montag kontrolliert, wie die Bundespolizeiinspektion Offenburg am Mittwoch mitteilte.
Bei der Kontrolle am 5. Mai wies sich der 31-Jährige mit einem serbischen Reisepass aus.
Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde ein internationaler Haftbefehl der nordmazedonischen Behörden festgestellt. Ihm werden gefährliche Körperverletzung, Bedrohung, Freiheitsberaubung und Amtsanmaßung vorgeworfen.
Der Mann wurde am Dienstag dem Amtsgericht Baden-Baden vorgeführt. Dieses setzte den Auslieferungshaftbefehl in Vollzug. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er auf seine Auslieferung nach Nordmazedonien im Rahmen der internationalen Rechtshilfe wartet. (dts Nachrichtenagentur)