Blaulicht, Blaulicht-News

Mann täuschte Bootsdiebstahl in Ludwigsburg vor

Ein 52-Jähriger hat im vergangenen Jahr einen Bootsdiebstahl gemeldet, der sich nun als vorgetäuscht herausgestellt hat. Wie das Polizeipräsidium Einsatz und die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitag mitteilten, hatte der Mann angegeben, sein Schlauchboot samt Anhänger im Wert von rund 13.000 Euro sei im Raum Ludwigsburg gestohlen worden.

Anfang April tauchte das Boot dann in Konstanz-Dettingen wieder auf, wo der Mann es nach eigenen Angaben am Straßenrand entdeckt haben will.

Ermittlungen des Kompetenzzentrums Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei Konstanz ergaben jedoch, dass der Eigentümer Boot und Anhänger selbst an der Fundstelle abgestellt hatte. Der Diebstahl hatte nie stattgefunden. Gegen den Mann wird nun wegen Vortäuschens einer Straftat und Versicherungsbetrug ermittelt. Die Versicherung hatte den Schaden bereits fast vollständig erstattet.

Als der Beschuldigte sein Boot abholen wollte, wurde der Tatvorwurf gegen ihn eröffnet. Zudem stellten die Beamten erhebliche Mängel an seinem Fahrzeug-Anhänger fest, der daraufhin stillgelegt wurde. Das Schlauchboot bleibt vorerst in polizeilicher Verwahrung. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel