In Berlin-Lichterfelde kam es am Dienstagvormittag zu einem versuchten Trickdiebstahl, wie die Polizei Berlin mitteilte. Gegen 11:40 Uhr klingelte ein unbekannter Mann in einem Mehrfamilienhaus am Ortlerweg bei einem 78-jährigen Senior und hielt ihm eine Unterschriftenliste vor.
Der Senior verweigerte die Unterschrift und schloss die Tür.
Daraufhin klingelten der Unbekannte und ein Komplize an mehreren Türen des Hauses. Bei einer 82-jährigen Frau hielten sie ebenfalls die Liste vor, schoben sie beiseite und verschafften sich Zutritt zur Wohnung. Der 78-Jährige bemerkte dies, schloss die Wohnung seiner Nachbarin auf und traf die mutmaßlichen Täter an.
Die beiden Tatverdächtigen flüchteten und stießen auf ihrer Flucht den Senior und die Seniorin zu Boden. Sie blieben jedoch unverletzt. Das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Polizei Berlin rät im Zusammenhang mit solchen Vorfällen, keine Fremden in die Wohnung zu lassen, die Tür nur mit vorgelegter Kette oder durch den Türspion zu öffnen und im Notfall Nachbarn um Hilfe zu bitten oder die Notrufnummer 110 zu wählen. (dts Nachrichtenagentur)