Heute erwartet Nordrhein-Westfalen einen extrem heißen Tag mit Temperaturen zwischen 36 und 39 Grad, in höheren Lagen um 33 Grad. Zunächst scheint die Sonne, doch im Laufe des Nachmittags bilden sich Quellwolken und es kommt zu teils unwetterartigen Gewittern.
Dabei sind Starkregen mit 15-25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel und schwere Sturmböen bis 100 km/h möglich. Besonders im Nordwesten kann es abends zu einer Gewitterlinie mit noch heftigeren Auswirkungen kommen.
Am Abend und in der Nacht ziehen die Gewitter langsam nach Osten ab und schwächen sich allmählich ab. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 15 bis 19 Grad. Der Wind frischt im Laufe des Tages auf und kann auch abseits der Gewitter stürmische Böen bis 85 km/h erreichen.
Morgen wird es deutlich kühler mit Höchstwerten von 23 bis 26 Grad. Die Schauer und Gewitter lassen nach, und es gibt mehr Sonne. Der Wind dreht auf Nordwest bis Nord und bleibt schwach bis mäßig. In der Nacht zum Freitag wird es mit 9 bis 14 Grad fast schon frisch. (dts Nachrichtenagentur)