In Malsch ist am Dienstagnachmittag ein zweigeschossiges Geschäftsgebäude in Brand geraten. Das Obergeschoss stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand, wie der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe mitteilte.
Verletzt hat sich bei dem Brand niemand.
Nach Angaben des zunächst eingetroffenen Gruppenführers war bei Ankunft der Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu sehen, aus verschiedenen Fenstern und am Dachvorsprung seien Flammen sichtbar gewesen. Die Feuerwehr durchsuchte den Verkaufsraum im Erdgeschoss, fand jedoch keine Personen mehr vor. Der Filialleiter gab an, dass nach einem Stromausfall Brandgeruch wahrgenommen worden sei und das Gebäude sofort mit allen Kunden verlassen wurde.
Insgesamt 133 Feuerwehrangehörige aus Malsch, Ettlingen und Rheinstetten bekämpften den Brand mit mehreren Löschfahrzeugen und einer Drehleiter. Das komplette Dach stürzte wenige Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr ein.
Zur Absicherung waren fünf Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie 14 Polizeibeamte im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (dts Nachrichtenagentur)