Home BlaulichtWüst empfängt indische Delegation

Wüst empfängt indische Delegation

by Redaktion

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Dienstag den Chief-Minister des indischen Bundesstaates Tamil Nadu, M.K. Stalin, in der Staatskanzlei zu einem Gespräch empfangen. Begleitet wurde M.K. Stalin von einer sechsköpfigen Delegation, darunter der Minister für Industrie, Investmentförderung und Handel des Bundesstaates Tamil Nadu, T.R.B. Rajaa.

Stalin ist seit Mai Chief-Minister des südindischen Bundesstaates, in dem rund 81 Millionen Menschen leben.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen der Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Luft- und Raumfahrt, Biotechnologie und Pharmaindustrie. Zudem wurden die Chancen eines Handelsabkommens zwischen der EU und Indien sowie die Stärkung der Hochschulkooperation zwischen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und dem Indian Institute of Technology Madras in Chennai erörtert. Die Partnerschaft der beiden Hochschulen besteht seit 1966 und ist die älteste deutsch-indische Hochschulkooperation.

Ministerpräsident Wüst betonte, dass die Zusammenarbeit mit Indien eine Investition in eine gemeinsame Zukunft darstelle. Er hob hervor, dass Indien als größte Demokratie der Welt und aufstrebende Wirtschaftsmacht zeige, wie Fortschritt und Vielfalt zusammengehörten. Durch den Austausch mit Regionen wie Tamil Nadu könne neue Dynamik geschaffen und das Potenzial der Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like