Home AllgemeinAchim Böskens leitet Kriminalpolizeidirektion in Böblingen

Achim Böskens leitet Kriminalpolizeidirektion in Böblingen

79 views

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat Achim Böskens zum neuen Leiter der Kriminalpolizeidirektion Böblingen ernannt. Der 52-jährige Kriminalbeamte bringt umfangreiche Erfahrung im gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienst mit, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilte.

Böskens begann seine Laufbahn 1993 an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen und schloss 2007 ein Studium an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster ab.

Böskens durchlief bereits verschiedene Fachbereiche der Kriminalpolizei in Baden-Württemberg. Von 2007 bis 2011 leitete er die Kriminalinspektion 2 bei der ehemaligen Polizeidirektion Göppingen, bevor er zum Landeskriminalamt wechselte. 2018 übernahm er die Leitung verschiedener Kriminalpolizeiinspektionen beim Polizeipräsidium Stuttgart. Bei seiner Amtseinführung am 25. September sagte er: ‚Mein Herz schlägt seit jeher für die Kriminalpolizei, weshalb ich mich umso mehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen freue.‘

Thomas Wild, Leiter des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, begrüßte Böskens bei der offiziellen Amtseinführung und betonte dessen Kompetenz für die anspruchsvolle Leitungsaufgabe.

Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen ist für die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen zuständig und umfasst acht Kriminalinspektionen an vier Standorten sowie das Kriminalkommissariat Ludwigsburg. Böskens ist damit für etwa 380 Mitarbeiter verantwortlich. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode