Berlin News, Blaulicht

Alle Berliner Siebtklässler erhalten Schulplatz

Für das kommende Schuljahr haben alle rund 31.000 künftigen Siebtklässler in Berlin einen Platz an einer weiterführenden Schule erhalten. Das teilte die Senatsverwaltung für Bildung mit.

Mehr als 90 Prozent der Schüler bekamen demnach einen Platz an ihrer Wunschschule.

Von den teilnehmenden Schülern erhielten 10.265 einen Platz an einem Gymnasium und 17.044 an einer Integrierten Sekundarschule oder Gemeinschaftsschule. Bemerkenswert ist, dass sich etwa ein Viertel der Kinder mit Gymnasialempfehlung für eine Sekundarschule entschieden hat.

Die Bescheide wurden bereits am 26. Juni verschickt. Trotz eines Schulplatzdefizits von rund 26.000 Plätzen und steigender Schülerzahlen konnte jedem Kind ein Platz zugewiesen werden. Erstmals standen für das Verfahren belastbare Daten aus einer zentralen Datenbank zur Verfügung. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel