Unbekannte haben am Wochenende die Fraktionsbüros von SPD und Grünen im Bergisch Gladbacher Rathaus attackiert. Die Täter verklebten die Schlösser der Büros mit Klebstoff und kippten eine übel riechende Flüssigkeit vor den Türen aus.
Zudem gossen sie zwischen zwei Wahlkampfständen in der Fußgängerzone einen Behälter mit beißend riechender Flüssigkeit aus.
Wahlleiter Ragnar Migenda verurteilte die Vorgänge auf das Schärfste. „Das sind Angriffe auf den demokratisch legitimierten Wahlkampf und damit auf unsere Demokratie selber“, teilte Migenda mit. Wer keine Argumente mehr habe und radikalisieren wolle, greife zu solchen Mitteln.
Auch Bürgermeister Frank Stein zeigte sich schockiert: Es sei eine völlig neue Dimension in Bergisch Gladbach. Politische Auseinandersetzung in Wort und Schrift sei das Mittel der Wahl, um Stimmen zu gewinnen, nicht Einschüchterung und Gewalt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (dts Nachrichtenagentur)