Home BlaulichtArbeitslosigkeit in Bayern erreicht fast 20-Jahres-Hoch

Arbeitslosigkeit in Bayern erreicht fast 20-Jahres-Hoch

64 views

Die Arbeitslosigkeit in Bayern ist im Dezember weiter gestiegen und hat den höchsten Stand seit fast zwei Jahrzehnten erreicht. Wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte, waren im Freistaat 310.795 Menschen ohne Job, das sind 17.606 oder 6,0 Prozent mehr als im Dezember des Vorjahres.

Die Arbeitslosenquote kletterte auf 4,0 Prozent.

Die Entwicklung hat sich im Jahresverlauf zwar etwas abgeschwächt, der Trend bleibt aber negativ. Im Vergleich zum Vormonat November stieg die Zahl der Arbeitslosen um 5.464. Auch die Kurzarbeit nahm im Vorjahresvergleich um 6 Prozent auf 43.568 Personen zu. Zugleich ist die Nachfrage nach Arbeitskräften eingebrochen: Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen sank im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Zehntel.

Der Chef der bayerischen Arbeitsagenturen, Markus Schmitz, sprach von einem von Rezession und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägten Jahr. Eine schnelle Trendwende sei nicht in Sicht. Regional zeigen sich große Unterschiede: Während Schwaben mit 3,6 Prozent die niedrigste Quote hat, liegt Mittelfranken mit 4,6 Prozent am höchsten. Die Stadt Hof weist mit 7,7 Prozent die höchste Quote aller bayerischen Städte und Landkreise auf. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode