Home BlaulichtBayern fördert Ausbau der Kreisstraße MN 16 im Unterallgäu mit über zwei Millionen Euro

Bayern fördert Ausbau der Kreisstraße MN 16 im Unterallgäu mit über zwei Millionen Euro

87 views

Der Freistaat Bayern unterstützt den Ausbau der Kreisstraße MN 16 zwischen Hawangen und Ungerhausen im Landkreis Unterallgäu mit mehr als zwei Millionen Euro. Das teilte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit.

Verkehrsminister Christian Bernreiter betonte, dass zuverlässige und sichere Straßen besonders für den ländlichen Raum wichtig seien.

Die rund drei Kilometer lange Strecke ist sanierungsbedürftig und weist Spurrinnen sowie Netzrisse im Belag auf. Neben der Erneuerung der Fahrbahn und einer neuen Straßenentwässerung wird auch eine zusätzliche Abbiegespur eingerichtet. Diese ist wegen eines großen landwirtschaftlichen Betriebs mit hohem Verkehrsaufkommen westlich der Straße notwendig.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa drei Millionen Euro. Der Freistaat übernimmt davon 2,055 Millionen Euro im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. Landesweit erhalten Kommunen in Bayern jährlich rund 250 Millionen Euro für die Verbesserung ihrer Straßennetze. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode