Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat bekannt gegeben, dass 27 Kommunen in Mittelfranken in diesem Jahr rund fünf Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm erhalten. Das teilte das Bauministerium am Freitag mit.
Die Mittel sollen unter anderem für die Innenentwicklung, den Klimaschutz und die Schaffung von Wohnraum eingesetzt werden.
Zu den geförderten Projekten gehört unter anderem die Sanierung des denkmalgeschützten Flaschner-Anwesens im Markt Wendelstein. In Scheinfeld entsteht im ehemaligen Amtsgericht ein neues Naturparkzentrum für den Steigerwald. Die Gemeinde Markt Bibart plant, den Saalbau und die Brauerei des ehemaligen Gasthauses Zum Storchen zu sanieren und neu zu nutzen.
Bernreiter betonte, dass das Landesprogramm mit rund 73 Millionen Euro gut ausgestattet sei. Nachhaltiger Städtebau darf kein Luxusgut sein, so der Minister. Besonders finanzschwache Kommunen würden durch die Möglichkeit, den Eigenanteil zu reduzieren, unterstützt. (dts Nachrichtenagentur)