Die Einwohnerzahl Berlins ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mitteilte, waren zum 31. Dezember 2025 insgesamt 3.913.644 Personen mit ihrem Hauptwohnsitz in der Hauptstadt gemeldet.
Das entspricht einem Zuwachs von 16.500 Personen oder 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Anstieg ist vor allem auf die Zuwanderung aus dem Ausland zurückzuführen, die jedoch im Jahr 2025 deutlich geringer ausfiel als im Vorjahr. Insgesamt registrierten sich 4.541 Personen aus dem Ausland neu in Berlin, während es im Vorjahr noch rund 25.500 waren. Der Ausländeranteil blieb stabil bei 24,9 Prozent, während die Zahl der Personen mit deutschem Pass um 0,4 Prozent zunahm. Diese Entwicklung ist auf einen politischen Beschluss zur Beschleunigung von Einbürgerungsverfahren zurückzuführen.
Das Wachstum konzentrierte sich vor allem auf den Osten der Stadt. Zehn von zwölf Bezirken verzeichneten Einwohnergewinne, wobei Treptow-Köpenick mit 5.450 Personen oder 1,8 Prozent den größten Zuwachs hatte. Im Gegensatz dazu verloren die Bezirke Reinickendorf und Steglitz-Zehlendorf 0,9 Prozent bzw. 0,2 Prozent ihrer Einwohner. Die alten Bezirke vor der Gebietsreform 2001 zeigten ein deutliches Wachstumsgefälle zwischen Ost und West. Der Osten verzeichnete einen Zuwachs von 0,9 Prozent, während der Westen nur um 0,1 Prozent wuchs.
Die östlichen Altbezirke gewannen sowohl an Ausländern als auch an Personen mit deutschem Pass, während der Westen an ausländischen Staatsbürgern verlor und nur an Deutschen hinzugewann.
In einigen Planungsräumen gab es deutliche Unterschiede in der Einwohnerentwicklung. Der Planungsraum TXL in Tegel verzeichnete einen Rückgang von 52,2 Prozent, hauptsächlich aufgrund eines Rückgangs von ausländischen Staatsbürgern um 66,4 Prozent. Ein noch höherer Rückgang von Personen mit ausländischem Pass wurde im Planungsraum Blankenfelde in Pankow mit 78,8 Prozent verzeichnet. Hohe Einwohnergewinne gab es hingegen in den Planungsräumen Landschaftspark Adlershof und Oberspree in Treptow-Köpenick sowie im Planungsraum Heidestraße am Hauptbahnhof. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Fahrgäste am Bahnsteig einer Berliner U-Bahn, über dts Nachrichtenagentur