Die Polizei Bielefeld hat die Großveranstaltungen am vergangenen Wochenende, darunter das Public Viewing zum Pokalfinale und die Aufstiegsfeier des DSC Arminia Bielefeld, mit verstärkten Kräften begleitet. Beide Events seien überwiegend friedlich verlaufen, teilte die Polizei mit.
Herausragende Vorkommnisse habe es nicht gegeben.
Aufgrund des gesteigerten Sicherheitsbedürfnisses nach einem Messerangriff in einer Bar am 18. Mai zeigte die Polizei starke Präsenz in der Innenstadt. Es wurden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt. Beim Public Viewing am Samstag kam es zu den bei solchen Anlässen üblichen Verstößen wie Pyrotechnik-Nutzung und Körperverletzungen, insgesamt blieb die Lage aber ruhig.
Die Aufstiegsfeier am Sonntag verlief ebenfalls ohne größere Zwischenfälle. Der Truck-Korso der Mannschaft konnte problemlos vom Stadion zum Rathaus fahren.
Nachdem sich die Spieler gegen 18:40 Uhr vom Rathausbalkon zurückgezogen hatten, löste sich die Menge allmählich auf. Die Polizei dankte den Fans für ihr friedliches Verhalten. (dts Nachrichtenagentur)