In Ebern-Eyrichshof im Landkreis Haßberge hat ein Brand in einer Scheune mit hunderten Reifen am Freitagmorgen zu einem Großeinsatz der Einsatzkräfte geführt. Die Polizei teilte mit, dass sich der Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung erhärtet habe und ein 26-jähriger Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Der Brand wurde gegen 04:00 Uhr gemeldet.
Das Gebäude und die darin gelagerten Reifen brannten vollständig nieder. Ein Großaufgebot von Freiwilligen Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei war im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde dabei durch Rauchgase leicht verletzt. Die Bevölkerung umliegender Orte wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Der festgenommene Mann wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ihm wird vorsätzliche Brandstiftung in drei Fällen, versuchte Brandstiftung sowie gemeinschädliche Sachbeschädigung in drei Fällen vorgeworfen. Der Gesamtschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Polizei in Hamburg (Archiv), über dts Nachrichtenagentur