Blaulicht, Blaulicht-News

Bundespolizei fasst international gesuchten Straftäter bei Neuried

Die Bundespolizei hat am Mittwochabend bei einer Fahrzeugkontrolle in der Nähe des Grenzübergangs Altenheim einen international gesuchten Straftäter festgenommen. Die Beamten kontrollierten gegen 20:00 Uhr einen PKW, dessen 33-jähriger Beifahrer bei dem Halt des Wagens die Flucht ergriff und diverse Gegenstände wegwarf, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Flüchtende gestellt werden.

Bei den weggeworfenen Gegenständen handelte es sich um mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Zudem führte der Mann Handschuhe, eine Taschenlampe und Vermummungsgegenstände mit sich.

Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den 33-Jährigen ein internationaler Haftbefehl der schwedischen Behörden wegen 15-fachen Wohnungseinbruchdiebstahls vorliegt. Zusätzlich bestand ein nationaler Haftbefehl, ebenfalls wegen Wohnungseinbruchdiebstahls, der eine 122-tägige Haftstrafe vorsieht. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und soll nach Verbüßung seiner Strafe an Schweden überstellt werden. Gegen den 36-jährigen Fahrer wurde ein fünfjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot verhängt. Ihn erwartet zudem eine Anzeige wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise. Er wurde an die französischen Behörden überstellt. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel