Home BlaulichtBundespolizei fasst zwei per Haftbefehl Gesuchte an der Grenze

Bundespolizei fasst zwei per Haftbefehl Gesuchte an der Grenze

90 views

Die Bundespolizei hat im Rahmen der vorübergehenden Grenzkontrollen an der niederländischen Grenze zwei Männer festgenommen, gegen die Haftbefehle vorlagen. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Kleve am Montag mit.

Bei den Kontrollen am späten Samstagabend auf den Autobahnen 57 und 61 wurden die gesuchten Personen ausfindig gemacht.

Auf der A57 kontrollierten Beamte einen 32-jährigen polnischen Staatsangehörigen, der einen niederländischen Reisepass vorzeigte. Bei einem Abgleich des Lichtbildes stellten sie fest, dass es sich nicht um die abgebildete Person handelte. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten den polnischen Reisepass des Mannes. Eine Überprüfung ergab, dass die Staatsanwaltschaft Hagen ihn per Haftbefehl suchte.

Ein Amtsgericht hatte ihn 2022 wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 750 Euro verurteilt, die er nicht gezahlt hatte. Er wurde verhaftet und in die JVA Kleve gebracht. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ausweismissbrauchs eröffnet.

Kurz darauf überprüfte die Bundespolizei auf der A61 Fahrgäste eines Reisebusses. Dabei identifizierten die Beamten einen 35-jährigen Spanier, gegen den die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Haftbefehl erlassen hatte.

Er war 2024 wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 7.500 Euro verurteilt worden. Der Mann gab an, einen Teil bereits gezahlt zu haben, konnte die Restschuld von 5.427,50 Euro jedoch nicht begleichen. Er wurde verhaftet und in die Justizvollzugsanstalt Moers-Kapellen gebracht, wo er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 53 Tagen verbüßen muss. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode