Home BlaulichtBundespolizei stoppt illegalen Schildkrötentransport bei Füssen

Bundespolizei stoppt illegalen Schildkrötentransport bei Füssen

48 views

Die Bundespolizei hat am Grenztunnel Füssen einen mutmaßlich illegalen Tiertransport mit 31 griechischen Landschildkröten unterbunden. Wie die Bundespolizeiinspektion Kempten mitteilte, kontrollierten Beamte am Sonntagmorgen ein Fahrzeug mit belgischer Zulassung, in dem die Tiere in Schuhkartons transportiert wurden.

Der französische Fahrer gab an, die Schildkröten für einen Freund von Tschechien nach Belgien in einen angeblichen Zoo bringen zu wollen.

Bei der Überprüfung der Dokumente stellten die Polizisten Unregelmäßigkeiten fest: Es lagen mehr tschechische Zertifikate vor als erforderlich. Ein Sachverständiger vom Reptilienzoo Füssen bemängelte die nicht vorschriftsmäßige Kennzeichnung, den unprofessionellen Transport und weitere Unstimmigkeiten.

Das Veterinäramt ordnete an, die Schildkröten vorläufig im Reptilienzoo Füssen unterzubringen. Zudem stellte sich heraus, dass dem Fahrer der Führerschein entzogen war, weshalb er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubis angezeigt wurde. Über das weitere Schicksal der Tiere entscheidet nun das Veterinäramt. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode