Home BlaulichtBundesregierung lehnt Aufnahme von Kindern aus Gaza ab

Bundesregierung lehnt Aufnahme von Kindern aus Gaza ab

89 views

Die Bundesregierung hat eine Initiative mehrerer Städte zur Aufnahme verletzter und traumatisierter Kinder aus dem Gazastreifen und Israel abgelehnt. Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) kritisierte die Entscheidung am Freitag, nachdem das Bundesinnenministerium einen entsprechenden Appell der Städte Hannover, Bonn, Düsseldorf, Leipzig und Kiel zurückgewiesen hatte.

Dörner sagte: „Die Ablehnung kann ich nicht nachvollziehen. Die Begründung mit aufwändigen Verfahren zur Klärung betroffener Personen und mitreisender Familienangehöriger sowie der Frage nach Übernahme der Kosten überzeugt mich nicht.“

Es gebe eingespielte Verfahren, mit denen Städte bereits Kinder aus anderen Krisenregionen aufgenommen hätten.

Das Bundesinnenministerium begründete die Absage mit den komplexen Verfahrensfragen und verwies auf die sich verbessernde Situation in Gaza. Die Bundesregierung setze stattdessen auf humanitäre Hilfe vor Ort und engagiere sich finanziell substanziell in der Region. Das sogenannte „Klettblattverfahren“ zur Verteilung von Patienten zwischen Krankenhäusern sei für die Aufnahme von Kindern aus Gaza und Israel nicht vorgesehen. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode