Home BlaulichtBundesweiter Warntag mit Aktionen in Schwäbisch Gmünd

Bundesweiter Warntag mit Aktionen in Schwäbisch Gmünd

by Redaktion

Am Donnerstag, 11. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite Warntag statt, bei dem verschiedene Warnsysteme getestet werden. Gegen 11:45 Uhr folgt die Entwarnung.

Ziel der Aktion ist es, die Bevölkerung für das Thema Bevölkerungswarnung und Eigenvorsorge zu sensibilisieren, wie die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd mitteilte.

Bereits ab circa 10:15 Uhr will die Feuerwehr mit einem Aktionsstand am Marienbrunnen präsent sein, wo Einsatzkräfte über Warnsysteme, Notfalltreffpunkte und Notfallleuchttürme informieren. Ab 10:45 Uhr soll Erster Bürgermeister Christian Baron für Fragen zur Verfügung stehen. Zudem werde der aktuelle Ratgeber zur Notfallvorsorge des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verteilt, hieß es.

Parallel zum Probealarm will die Feuerwehr mit einer mobilen Sirene durch die Innenstadt fahren, um die Funktionsweise mobiler Warnungen zu demonstrieren. Der Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen, bei dem Warnungen über Sirenen, Apps, Cell Broadcast und weitere Kanäle getestet werden. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like