Wirtschaft News

Deutsche Wirtschaft 2020 um 5,0 Prozent geschrumpft

Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im Jahresdurchschnitt 2020 um 5,0 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahr. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen am Donnerstag mit. Kalenderbereinigt errechnet sich für 2020 ein Rückgang des BIP um 5,3 Prozent, da das abgelaufene Jahr mehr Arbeitstage hatte als das Jahr 2019.

Die deutsche Wirtschaft geriet somit nach einer zehnjährigen Wachstumsphase im Coronakrisenjahr in eine tiefe Rezession, ähnlich wie zuletzt während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009. Der konjunkturelle Einbruch fiel aber den vorläufigen Berechnungen zufolge insgesamt weniger stark aus als 2009 mit -5,7 Prozent. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel