Digitalminister Fabian Mehring hat den Verein ‚Familienauszeit Meitingen‘ besucht und dessen digitale Inklusionslandkarte als vorbildlich gelobt. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Initiative ‚digital verein(t)‘ entwickelt und zeigt bundesweit Angebote für Familien mit gesundheitlich beeinträchtigten Kindern auf, teilte das Digitalministerium mit.
Mehring betonte, dass die Verbindung von Ehrenamt und Digitalisierung Chancen für die gesamte Gesellschaft biete.
Die Initiative ‚digital verein(t)‘ habe sich seit 2021 als Anlaufstelle für Digitalisierungsfragen etabliert und bundesweit etwa 400 Workshops und Beratungen für Vereine angeboten. Dadurch würden auch kleinere Vereine fit für die digitale Zukunft gemacht.
Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg wurde als neue Schirmherrin der Initiative vorgestellt. Die ehemalige Skirennläuferin erklärte, digitale Werkzeuge könnten Vereinsarbeit erleichtern und effektiver gestalten. Der Verein Familienauszeit Meitingen war 2024 gegründet worden und bietet unter dem Dach der Katholischen Erwachsenenbildung Unterstützung für Familien mit beeinträchtigten Angehörigen. (dts Nachrichtenagentur)