In Mönchengladbach-Lürrip sind in der Nacht zu Mittwoch drei Autos auf einem Parkplatz in der Straße Lürriper Bruchweg vollständig ausgebrannt.
Die Feuerwehr wurde gegen 1:30 Uhr durch Anwohner alarmiert, die Feuerschein, laute Knalle und eine mögliche Explosion gemeldet hatten. Die Einsatzkräfte teilten mit, dass beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drei PKW in Vollbrand standen.
Knallende Geräusche, vermutlich von berstenden Reifen oder anderen Fahrzeugteilen, begleiteten den Brand.
Um eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Fahrzeuge und eine angrenzende Garage zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte zwei Trupps zur direkten Brandbekämpfung und einen weiteren Trupp zur Riegelstellung ein. Die Volksbadstraße und der Lürriper Bruchweg mussten für die Dauer der Löscharbeiten vollständig gesperrt werden.
Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren der Hilfeleistungslöschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz sowie der Komponente zur Einsatzstellenhygiene aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. (dts Nachrichtenagentur)