Die Nürnberger Kriminalpolizei hat drei Tatverdächtige nach einem bewaffneten Überfall auf einen Autofahrer im Stadtteil St. Leonhard festgenommen. Wie die Polizei Mittelfranken am Donnerstag mitteilte, handelt es sich um zwei Heranwachsende im Alter von 19 und 20 Jahren.
Zudem wurden offenbar Hinweise auf einen 17-jährigen weiteren Tatverdächtigen gefunden. Gegen alle drei erging Haftbefehl wegen besonders schweren Raubes.
Der 69-jährige Geschädigte war am Montag gegen 19:50 Uhr in der Marie-Beeg-Straße unterwegs, als ihn zwei Unbekannte mit einer Schusswaffe bedrohten. Einer der Angreifer feuerte einen Schuss ab, der den Mann an der rechten Schläfe traf. Die Täter entwendeten Haschischplatten aus dem Kofferraum und flüchteten.
Der Geschädigte wurde mit einer Augenverletzung ins Krankenhaus gebracht.
Nach intensiven Ermittlungen konnten die Beamten die Verdächtigen identifizieren und am 29. Juli festnehmen. Bei Durchsuchungen sicherten sie eine PTB-Waffe, mutmaßliche Tatkleidung und das Raubgut. Die Herkunft der Haschischplatten wird separat ermittelt. (dts Nachrichtenagentur)