Staatsanwaltschaft und Polizei haben am Donnerstagmorgen in mehreren Landkreisen Wohnungen durchsucht. Wie die Behörden mitteilten, richteten sich die Maßnahmen gegen 16- bis 20-Jährige, die im Verdacht stehen, eine rechtsextremistische kriminelle Vereinigung gebildet zu haben.
Die Ermittlungen laufen unter anderem wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung.
Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich in Gruppenchats in ihrer rechtsextremen Weltanschauung bestärkt und das Ziel verfolgt zu haben, entsprechende Straftaten zu begehen. Die Durchsuchungen fanden in 19 Wohnungen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie in den Landkreisen Enzkreis und Heilbronn statt.
Bei den Einsätzen wurden laut Polizei Beweismittel wie Smartphones, Computer, Speichermedien sowie Stich- und Schlagwaffen sichergestellt, die den Verdacht erhärten sollen. Die Ermittlungen dauern an. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Polizei (Archiv), über dts Nachrichtenagentur