In Augsburg sind in den vergangenen Tagen zwei Einbrüche in Wohnhäusern verübt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord mit.
In der Innenstadt drangen ein oder mehrere Täter in der Nacht auf Montag gewaltsam in eine Wohnung im Bauerntanzgäßchen ein. In Hochzoll verschafften sich Unbekannte zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 12 Uhr, Zutritt zu einem Reihenhaus in der Waxensteinstraße.
In beiden Fällen wird der genaue Sach- und Beuteschaden noch ermittelt. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Die Polizei gibt zudem Tipps zum Einbruchschutz. Dazu zählen, Nachbarn über Abwesenheiten zu informieren, unbekannte Personen anzusprechen, um zu fragen, wen oder was sie suchen, sowie sofort die Polizei unter 110 zu verständigen, wenn jemand auffällig um ein Haus schleicht.
Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle bietet kostenlose Beratungstermine zu Hause an. Zudem gibt es Online-Angebote wie ein Informationsvideo auf den Social-Media-Kanälen des Präsidiums und einen Podcast zum Thema. (dts Nachrichtenagentur)