Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat den Aufbau regionaler Ombudsstellen für Kinder, Jugendliche und Familien gestartet. Als erste Stadt im Regierungsbezirk Münster erhält Datteln eine solche Anlaufstelle, wie das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration mitteilte.
Die Einrichtung soll bei Konflikten mit Behörden der Kinder- und Jugendhilfe beraten und unterstützen.
Die Ombudsstelle in Datteln wird in den kommenden Monaten mit mindestens zwei festangestellten Fachkräften eingerichtet. Ehrenamtliche sollen sie ergänzen. Betroffene können sich digital, telefonisch oder persönlich an die unentgeltliche Beratung wenden. Die Stelle hilft etwa bei Problemen mit Leistungsbezügen oder der Eingliederungshilfe.
Das Land fördert jede regionale Ombudsstelle mit bis zu 176.000 Euro. Eine überregionale Anlaufstelle gibt es bereits seit über zehn Jahren in Wuppertal. Sie unterstützt die neuen regionalen Stellen mit Fachberatung und Schulungen. Die Ombudsstellen arbeiten unabhängig und sind fachlich nicht weisungsgebunden. (dts Nachrichtenagentur)