Home BlaulichtFalscher Bankmitarbeiter in Ludwigsburg in Untersuchungshaft

Falscher Bankmitarbeiter in Ludwigsburg in Untersuchungshaft

46 views

Ein 34-jähriger Mann mit deutscher und russischer Staatsangehörigkeit sitzt seit dem 18. November in Untersuchungshaft. Er soll sich in mehreren Städten Baden-Württembergs als Bankmitarbeiter ausgegeben und Senioren um hohe Geldbeträge betrogen haben, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilten.

Nach Angaben der Ermittler tarnten sich die Täter mit einem perfiden Muster: Zunächst rief eine angebliche Bankmitarbeiterin Senioren an und warnte vor angeblichen unrechtmäßigen Abbuchungen in Höhe mehrerer Tausend Euro.

Im Gespräch wurde die EC-Karten-PIN der Opfer abgefragt, bevor ein angeblicher Kollege – mutmaßlich der 34-Jährige – die Karte unter dem Vorwand eines angeblichen Kartendefekts an sich nahm. Anschließend hob der Täter den Höchstbetrag an Geldautomaten ab. Betroffen waren unter anderem Gerlingen, Herrenberg und Gärtringen.

Nach einem weiteren Betrugsfall in Oberderdingen am 17. November nahm das Mobile Einsatzkommando Stuttgart den Mann vorläufig fest. Ein Richter am Amtsgericht Stuttgart erließ Haftbefehl wegen dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigsburg dauern an. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode