Die FDP-Landtagsfraktion Baden-Württemberg lädt für kommenden Mittwoch zu einer öffentlichen Diskussion über die Ausbreitung des Waschbären im Land ein. Die Veranstaltung mit dem Titel ‚Waschbär außer Kontrolle?‘ findet um 19:00 Uhr im Staufersaal von Schloss Filseck in Uhingen statt, wie der ständige stellvertretende Pressesprecher Benjamin Haak mitteilte.
Im Fokus steht die rasante Verbreitung der invasiven Art, insbesondere im Nordosten Baden-Württembergs und im Kreis Göppingen.
Die FDP verweist auf gravierende Folgen: Waschbären bedrohten die heimische Artenvielfalt, richteten Schäden an Gebäuden und Gärten an und könnten Krankheitserreger übertragen. Diskutiert werden soll, ob der aktuelle Umgang mit dem Waschbären noch zeitgemäß ist.
Als Diskussionsteilnehmer sind der agrarpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Georg Heitlinger, sowie der Frankfurter Wissenschaftler Dorian D. Dörge, der Göppinger Sachverständige Peter Körber, Stadtjäger Ulrich Pfeffer und der jagdpolitische Sprecher Klaus Hoher angekündigt. Im Anschluss an die Diskussionsrunde ist ein Get Together bei Imbiss und Getränken geplant. Eine Anmeldung ist über die Website der Fraktion möglich. (dts Nachrichtenagentur)