Bei einem schweren Wohnungsbrand in der Bocholter Innenstadt hat die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag drei Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Das teilte die Feuerwehr mit.
Die Einsatzkräfte waren gegen 5:50 Uhr in die Langenbergstraße alarmiert worden, nachdem mehrere Notrufe eingegangen waren.
Bei ihrem Eintreffen stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss in Vollbrand, aus den Fenstern schlugen Flammen. Im dritten Stock hatten sich drei Personen am Fenster bemerkbar gemacht. Zwei Atemschutztrupps leiteten umgehend die Rettung der Eingeschlossenen ein, während parallel von außen über Garagendächer und mit einer Drehleiter der Brand bekämpft wurde. Die drei Geretteten wurden nach einer medizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht.
Insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mehrere Stunden im Einsatz.
Sechs weitere Personen wurden vor Ort medizinisch betreut. Das betroffene Haus ist unbewohnbar, das Ordnungsamt kümmert sich um eine Unterbringung für die Bewohner. Auch ein Nachbargebäude war verraucht, die Feuerwehr konnte die Situation aber unter Kontrolle bringen. (dts Nachrichtenagentur)