Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2191 zwischen Lettenreuth und Weidhausen bei Coburg ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch mit.
Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 13:15 Uhr.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei Lichtenfels, die von einem Unfallsachverständigen unterstützt wird, war ein missglückter Überholversuch die Ursache. Der 74-jährige Fahrer eines Mercedes habe es nicht mehr geschafft, vor einem Lkw einzuscheren, und sei deshalb frontal mit einem entgegenkommenden Citroen kollidiert. Die 57-jährige Fahrerin des Citroen wurde eingeklemmt und musste von Feuerwehr und Rettungsdienst befreit werden.
Die schwerverletzte Frau wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, ihr Zustand gilt weiterhin als kritisch. Der Mercedes-Fahrer erlitt leichtere Verletzungen.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der auf rund 110.000 Euro geschätzt wird. Die Staatsstraße war bis 19 Uhr für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. (dts Nachrichtenagentur)