Bei einem schweren Verkehrsunfall in Essen-Steele ist am Montagmittag eine 56-jährige Fußgängerin lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte die Feuerwehr Essen mit.
Ein Pkw war aus noch ungeklärter Ursache rückwärts gegen eine Hausfassade an der Steeler Straße gefahren und hatte die Frau erfasst. Sie wurde zwischen dem Fahrzeug und einem Telefonverteilerkasten eingeklemmt.
Die alarmierten Einsatzkräfte leiteten eine sofortige Rettung ein und zogen das Fahrzeug weg. Die nicht mehr ansprechbare Frau wurde wiederbelebt und nach notärztlicher Versorgung in die Uniklinik Essen gebracht. Der Fahrer des Unfallwagens, der sich noch in seinem Fahrzeug befand, wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt.
Ob er vor dem Unfall einen medizinischen Notfall erlitten hatte, ist noch unklar.
Die Polizei Essen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Für die Dauer des rund zweistündigen Einsatzes war die Steeler Straße voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit Kräften aus Steele und Kray sowie mehreren Rettungsfahrzeugen im Einsatz. Augenzeugen wurden vor Ort betreut. (dts Nachrichtenagentur)