Blaulicht

Gesundheitskonferenz im Kreis Ludwigsburg behandelt Versorgung und Prävention

Knapp 40 Experten haben bei der 11. Kommunalen Gesundheitskonferenz im Landkreis Ludwigsburg über aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen beraten. Themen waren unter anderem die ambulante Versorgung, die Förderung von Hebammen und Präventionsmaßnahmen gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Landrat Dietmar Allgaier betonte die Bedeutung der Vernetzung verschiedener Akteure im Gesundheitsbereich.

Eine neue Arbeitsgruppe soll sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die hausärztliche Versorgung befassen. Erste Ergebnisse einer Befragung unter Hausarztpraxen werden im Sommer veröffentlicht. Zudem wurden Fortschritte bei Bewegungsangeboten für übergewichtige Kinder präsentiert – entsprechende Informationen sind seit kurzem online verfügbar.

Als Erfolgsmodell stellte sich die dezentrale Hebammenversorgung heraus: Seit 2021 entstanden sechs Praxen, die bereits über 4.400 Familien versorgt haben. Ein weiteres Diskussionsthema war die medizinische Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung, wobei ein Stuttgarter Modell als Vorbild dienen könnte. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel