Blaulicht

Gleichstellungsministerkonferenz betont Bedeutung für Demokratie

EILMELDUNG_CITY_NEWS

Die Gleichstellungsministerinnen und -minister der Länder haben bei ihrer Konferenz in Essen die Essener Erklärung verabschiedet. Darin betonen sie, dass Gleichstellungspolitik eine zentrale Voraussetzung für eine starke Demokratie sei.

Die nordrhein-westfälische Gleichstellungsministerin Josefine Paul sprach von einem klaren Signal für Geschlechtergerechtigkeit als Grundlage der offenen Gesellschaft.

Ein Schwerpunkt der Konferenz war der Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Teilnehmer forderten unter anderem eine bundesweite Kampagne, die auch Männer in die Verantwortung nimmt. Zudem müsse der Bund sich stärker an den Kosten für Schutz- und Beratungseinrichtungen beteiligen, hieß es.

Ein weiteres Thema war die zunehmende digitale Gewalt gegen Frauen. Die Konferenz sprach sich für eine bundesweite Anlaufstelle für Fachkräfte und eine Informationskampagne in sozialen Medien aus. Sachsen wird den Vorsitz der Konferenz im nächsten Jahr übernehmen. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel