Home BlaulichtGroßeinsatz nach Wohnhausbrand in Schalksmühle-Everinghausen

Großeinsatz nach Wohnhausbrand in Schalksmühle-Everinghausen

99 views

Bei einem nächtlichen Brand in einem Wohnhaus in Schalksmühle-Everinghausen sind zwei Personen verletzt worden. Das Feuer hatte sich im ersten Obergeschoss ausgebreitet und war bereits in das Dachgeschoss vorgedrungen, wie die Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle am Freitag mitteilte.

Die beiden Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz gestaltete sich für die Feuerwehr aufgrund beengter Verhältnisse, mangelnder Wasserversorgung und der Holzbauweise des Hauses zunächst schwierig. Insgesamt waren etwa 95 Einsatzkräfte vor Ort, darunter Einheiten aus Schalksmühle, Breckerfeld, Halver, Winkeln, Dahlerbrück und Meinerzhagen. Neun Angriffstrupps konnten ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindern, das Haus ist jedoch derzeit unbewohnbar.

Die Alarmierung der Löschgruppe Hülscheid erfolgte um 0:45 Uhr. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine lange Leitung von der Heedfelder Straße zur Einsatzstelle aufgebaut werden.

Vor Ort waren auch Bürgermeister Christian Breddermann, der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst, die Polizei und der Energieversorger. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Der Einsatz konnte gegen 7:30 Uhr beendet werden. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode