Im Schwarzwald-Baar-Kreis ist es am Sonntag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Auch weite Teile von Villingen-Schwenningen waren betroffen, teilte die Stadtverwaltung mit.
Inzwischen seien die Haushalte wieder mit Strom versorgt.
Der Krisenstab der Stadt Villingen-Schwenningen habe sich unverzüglich mit den Stadtwerken Villingen-Schwenningen (SVS) abgestimmt. Nach Auskunft der SVS handele es sich um ein vorgelagertes Problem beim Netzbetreiber, auf das die Stadtwerke selbst keinen direkten Einfluss hätten. Die entsprechenden Prüfungen liefen derzeit.
Wer weiterhin oder erneut von einem Stromausfall betroffen ist, soll sich an die örtlichen Feuerwehrgerätehäuser wenden. Diese seien bei einem erneuten Stromausfall besetzt und nähmen Notrufmeldungen entgegen.
Die Notrufnummern 112 und 110 sollten nicht für Fragen zum Stromausfall genutzt werden, da sie für akute Lebensgefahr und polizeiliche Notfälle freigehalten werden müssten. Fortlaufende Informationen gibt es auf der städtischen Website und in den sozialen Medien. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Stromzähler (Archiv), über dts Nachrichtenagentur