Blaulicht

Grüne fordern bessere Ausstattung für Kitas in Bayern

Die Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Situation in Kindertagesstätten verbessern soll. Demnach sollen Kitas künftig besser ausgestattet werden, damit alle Kinder den besten Start ins Leben bekommen.

Herzstück des Entwurfs sind vier Stunden kostenlose Bildungsarbeit pro Tag, sozial gestaffelte Elternbeiträge und ein unabhängiges Fachgremium.

Die Grünen kritisieren, dass die Staatsregierung trotz der bekannten Probleme nicht handle. Viele Eltern und Einrichtungen seien am Limit.

Zudem bemängeln die Grünen das Gutschein-Programm ‚Seepferdchen‘ der Staatsregierung. Dieses sei teuer und bringe wenig Erfolg. Statt PR-Aktionen brauche Bayern sanierte Schwimmbäder und mehr Lehrkräfte mit Schwimmschein. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel