Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe haben drei Jugendliche nach einem Überfall auf einen Taxifahrer festgenommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich die Tat am frühen Mittwochmorgen in der Innenstadt.
Gegen 00:45 Uhr stiegen die 16- bis 17-jährigen Beschuldigten vor dem Städtischen Klinikum in das Taxi und ließen sich in die Sophienstraße fahren.
Nach der Fahrt verweigerten sie die Zahlung des Fahrpreises. Beim Verlassen des Fahrzeugs sprühte eine der Jugendlichen Pfefferspray in Richtung des 42-jährigen Fahrers. Anschließend flüchteten die Täter zu Fuß ostwärts und ließen eine Spielzeugpistole zurück.
Einer der Jugendlichen meldete sich Stunden später bei der Polizei und gestand seine Beteiligung. Dies führte zur Festnahme aller drei Verdächtigen in der Sophienstraße.
Gegen die 16-jährige Hauptbeschuldigte erließ das Amtsgericht Karlsruhe Haftbefehl, die beiden 17-Jährigen wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (dts Nachrichtenagentur)