Blaulicht

Jugendlicher bei Unfall am Silbersee in Herdecke schwer verletzt

Ein 16-jähriger Hagener hat sich bei einem Unfall am Silbersee in Herdecke schwer verletzt. Wie die Feuerwehr Herdecke am Dienstag mitteilte, wurde sie am Vortag gegen 18:01 Uhr zu einer Tragehilfe in das unwegsame Gelände am Uferbereich alarmiert.

Noch während der Anfahrt wurde ein Rettungshubschrauber und die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Dortmund hinzugezogen.

Der Jugendliche erlitt aus noch unbekannten Gründen Kopfverletzungen und wurde lebensgefährlich verletzt. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Höhenrettung und Rettungsdienst mussten über einen Steilhang zu dem Patienten gelangen, wobei unter anderem eine Steckleiter eingesetzt wurde. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Patient mit einer speziellen Seilwinde der Höhenretter der Feuerwehr Dortmund den etwa 15 Meter hohen Steilhang hochgezogen.

Anschließend wurde der 16-Jährige mit einem Rettungswagen zu einem Rettungshubschrauber gebracht und in eine Bochumer Spezialklinik geflogen. Ein Notfallseelsorger sowie Fachkräfte der PSU-Einheit waren zur Betreuung von Passanten, Angehörigen und Einsatzkräften vor Ort.

Die Feuerwehr Herdecke war mit einem Hilfeleistungszug und den Kollegen der Höhenretter 120 Minuten im Einsatz. Zum aktuellen Zustand des Patienten konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel