Home BlaulichtKöln verbietet Baden im Rhein nach mehreren Todesfällen

Köln verbietet Baden im Rhein nach mehreren Todesfällen

47 views

Der Kölner Stadtrat hat ein generelles Badeverbot für den Rhein auf dem gesamten Stadtgebiet beschlossen. Die Entscheidung fiel in der Sitzung am Donnerstag mit den Stimmen von Grünen, CDU, SPD, Volt und Linken.

Stadtdirektorin Andrea Blome (CDU) teilte mit, weil bereits mehrere Menschen im Rhein ertrunken sind, sei das Verbot zur Gefahrenabwehr erforderlich.

Das Verbot gilt für das planmäßige Verweilen in mehr als knöcheltiefem Wasser und umfasst die etwa 67,3 Kilometer Uferbereich auf Kölner Stadtgebiet. Verstöße werden mit Bußgeldern von bis zu 1.000 Euro geahndet. Ausgenommen sind behördliche Maßnahmen, Rettungseinsätze, Wassersport wie Kanufahren und Rudern, Angelsport sowie genehmigte Veranstaltungen.

Gleichzeitig beauftragte der Rat die Verwaltung, Ausnahmeflächen zu identifizieren und die Öffnung sowie bessere Zugänglichkeit von Badeseen im Stadtgebiet und in der Nähe zu prüfen. Die Neuregelung soll einen Tag nach der öffentlichen Bekanntmachung in Kraft treten, was noch einige Tage dauern kann. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode