Home BlaulichtKölner Forschungsbereiche erhalten Millionenförderung
EILMELDUNG_CITY_NEWS

Kölner Forschungsbereiche erhalten Millionenförderung

61 views

Die Universität zu Köln hat bekannt gegeben, dass zwei ihrer Sonderforschungsbereiche für weitere vier Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert werden. Der SFB 1310 zur Vorhersagbarkeit in der Evolution und der SFB/Transregio 228 zur Zukunft im ländlichen Afrika erhalten zusammen Fördermittel von etwa 27,5 Millionen Euro, wovon rund 16,1 Millionen Euro an die Kölner Universität fließen.

Der SFB 1310 erforscht die Vorhersagbarkeit von Evolutionsprozessen bei schnell evolvierenden Systemen wie Mikroben, Viren und Krebszellen.

Daran beteiligt sind neben der Universität zu Köln mit der Uniklinik auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Partnerinstitutionen in Bonn, Jena, New York, Paris und Wageningen. Der SFB erhält in den nächsten vier Jahren etwa 14,4 Millionen Euro.

Der SFB/Transregio 228 untersucht die sozial-ökologische Transformation im ländlichen Afrika mit Fokus auf Agrarintensivierung, Infrastrukturentwicklung und Naturschutz. In der neuen Förderperiode übernimmt die Universität Bonn die Sprecherhochschaft. Beteiligt sind unter anderem das Bonn International Centre for Conflict Studies, das German Institute of Development and Sustainability und die University of the Western Cape in Südafrika. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode