Home BlaulichtKölner Zoll kontrolliert Gastronomiebetriebe auf illegale Beschäftigung

Kölner Zoll kontrolliert Gastronomiebetriebe auf illegale Beschäftigung

60 views

Mehr als 100 Beschäftigte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Köln haben 38 Gastronomiebetriebe sowie 187 Personen kontrolliert. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung statt und wurden von den Bezirksregierungen Köln und Bonn sowie dem Ordnungs- und Ausländeramt der Stadt Leverkusen unterstützt.

In Köln wurden 12 Gastronomiebetriebe und 75 Personen überprüft, während in Bonn 8 Betriebe und 38 Personen kontrolliert wurden.

Auch in Leverkusen, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis fanden Kontrollen statt. Bei diesen Maßnahmen wurden mehrere Verstöße festgestellt, darunter illegale Beschäftigung und Mindestlohnverstöße.

Ein Beispiel aus Erftstadt zeigt die Problematik: Ein 45-jähriger Vietnameser wurde ohne Arbeitserlaubnis angetroffen und versuchte, mit falschen Identitätsangaben zu täuschen. Ermittlungsverfahren wurden gegen ihn und die Restaurantinhaberin eingeleitet. Insgesamt wurden 8 Personen ohne erforderliche Arbeitserlaubnis beschäftigt, und es gibt Hinweise auf weitere Verstöße gegen das Mindestlohngesetz sowie auf Schwarzarbeit. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode