Der Landkreis Ludwigsburg setzt künftig weniger Sicherheitspersonal in Nachtbussen ein. Der Ausschuss für Umwelt und Technik beschloss am Freitag, die Bewachung auf vier Nachtbuslinien fortzuführen, aber den Umfang zu reduzieren.
Dies teilte das Landratsamt mit.
Seit Oktober 2024 waren Sicherheitskräfte im Einsatz, was zu einer deutlichen Entspannung der Lage geführt habe. Sowohl an Haltestellen als auch in den Bussen sei es ruhiger geworden, was zu steigenden Fahrgastzahlen führe. Landrat Dietmar Allgaier kritisierte, dass ‚rücksichtsloses und aggressives Verhalten einiger weniger Fahrgäste‘ den teuren Einsatz notwendig mache.
Die Kosten sollen von 82.000 Euro in diesem Jahr auf voraussichtlich 60.000 Euro im nächsten Jahr sinken. Besonders auf der Linie N44, die einen Club bedient, hatte es häufig Probleme mit alkoholisierten Fahrgästen gegeben. Künftig sollen auf allen vier Linien nur noch zehn Personalstunden pro Einsatztag geleistet werden. (dts Nachrichtenagentur)