Der Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg hat seine Ausbauziele für den Glasfaserausbau übertroffen. Das ursprünglich für dieses Jahr gesteckte Ziel von 50 Prozent Glasfaserversorgung wurde bereits Ende 2024 erreicht, inzwischen liegt die Abdeckung im Landkreis bei mehr als 60 Prozent, wie der Verband mitteilte.
Landrat Dietmar Allgaier, Vorsitzender des Zweckverbands, zeigte sich stolz darauf, dass der Landkreis zu den Regionen mit der besten Glasfaserversorgung in Baden-Württemberg gehöre.
Der Ausbau schreitet schnell voran: Bis Jahresende wird voraussichtlich eine Versorgung von 60,7 Prozent erreicht. Seit 2020 betrug der durchschnittliche jährliche Zuwachs 9,5 Prozentpunkte. Die Deutsche Telekom hat als größter Ausbaupartner bis Ende Juni bereits 94.642 Glasfaseranschlüsse realisiert, davon mehr als 40.000 durch Kooperationen mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim. In zehn Kommunen, darunter Murr, Kornwestheim und Ludwigsburg, liegt die FTTH-Abdeckung bereits bei mindestens 90 Prozent.
Der geförderte Ausbau im Rahmen des Projekts ‚Weiße Flecken I‘ ist in mehreren Gemeinden weitgehend abgeschlossen. Die enge Abstimmung zwischen gefördertem und eigenwirtschaftlichem Ausbau habe zu erheblichen Einsparungen für die Kommunen geführt, so Allgaier. Der Zweckverband hat bisher 60 Förderanträge mit einem Volumen von rund 3,5 Millionen Euro bearbeitet und die Mittel an die Kommunen ausgezahlt. (dts Nachrichtenagentur)