Ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Calw sitzt in Untersuchungshaft, weil er im Verdacht steht, ein 12-jähriges Mädchen in einem Chat zu sexuellen Handlungen aufgefordert zu haben. Das teilten das Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Pforzheim am Dienstag mit.
Demnach soll der Beschuldigte dem Kind Mitte Juli Geld für sexuelle Handlungen angeboten und die Zusendung von Nacktbildern verlangt haben.
Im weiteren Chatverlauf habe der Mann zudem eingeräumt, bereits sexuellen Missbrauch an einem unter 14-jährigen Mädchen begangen zu haben. Als Beweis soll er ein kinderpornografisches Bild verschickt haben. Nach Bekanntwerden der Chats leiteten die Kriminalpolizeidirektion Calw und das Cybercrime-Zentrum sofort Ermittlungen ein.
Am 1. August durchsuchten Beamte die Wohnung des Mannes und nahmen ihn fest. Ein Haftbefehl wurde wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr erlassen. Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel dauert an. Die Ermittler betonten, dass sie sexualisierte Gewalt gegen Kinder im Netz konsequent verfolgen. (dts Nachrichtenagentur)