Ein 47-jähriger Mann ist am Freitagnachmittag am Dortmunder Hauptbahnhof schwer verletzt worden. Wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte, soll ein 42-Jähriger den Geschädigten mehrfach geschlagen und gegen den Kopf getreten haben.
Passanten alarmierten die Beamten gegen 14:50 Uhr.
Die Bundespolizisten trafen am Bahnhofsvorplatz ein, als der Angreifer gerade auf den am Boden liegenden Mann eintrat. Die Beamten überwältigten den alkoholisierten Verdächtigen und leisteten dem Verletzten Erste Hilfe. Der 47-Jährige, ein polnischer Staatsbürger, blutete stark aus Mund und Nase und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Laut Zeugenaussagen und Videoaufnahmen war es zunächst zu einem Streit zwischen den beiden obdachlosen Männern gekommen. Der 42-Jährige wurde festgenommen, nachdem seine Identität über eine gefundene Kreditkarte geklärt werden konnte.
Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein, die Dortmunder Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (dts Nachrichtenagentur)