Home BlaulichtMutmaßliche Telefonbetrügerin in Karlsruhe festgenommen

Mutmaßliche Telefonbetrügerin in Karlsruhe festgenommen

by Redaktion

Eine 61-jährige Frau ist am vergangenen Freitag in Karlsruhe vorläufig festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Das teilten die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Polizeipräsidium am Donnerstasg mit.

Die Festnahme stehe im Zusammenhang mit sogenannten Schockanrufen.

Nach Angaben der Behörden hatten unbekannte Personen telefonisch Kontakt zu einer 81-jährigen Frau aus Herxheim aufgenommen und sich als Polizeibeamter, Oberstaatsanwalt sowie weinende Familienangehörige ausgegeben. Sie behaupteten, der Sohn der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und die drohende Untersuchungshaft könne nur durch eine Hinterlegung von Wertgegenständen oder eine Kaution von 50.000 Euro abgewandt werden.

Gegen 16:50 Uhr erfolgte im Bereich des Stadtgartens Karlsruhe unter Beobachtung der Polizeibeamten aus Karlsruhe und Frankfurt die Übergabe von 50.000 Euro an die Beschuldigte, die unmittelbar darauf festgenommen wurde. Der zuständige Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe ordnete Untersuchungshaft wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs an. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like