Home BlaulichtNRW-Koalition will psychische Gesundheitsversorgung modernisieren
EILMELDUNG_CITY_NEWS

NRW-Koalition will psychische Gesundheitsversorgung modernisieren

71 views

Die Koalitionsfraktionen von CDU und Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag haben einen Antrag zur Fortschreibung des Landespsychiatrieplans eingebracht. Das teilten die gesundheitspolitischen Sprecher Marco Schmitz (CDU) und Meral Thoms (Grüne) am Donnerstag mit.

Ziel sei es, die Versorgung psychisch erkrankter Menschen in Nordrhein-Westfalen gezielt weiterzuentwickeln.

In Nordrhein-Westfalen leiden nach Angaben der Abgeordneten rund 2,1 Millionen Menschen an einer depressiven Störung und etwa 800.000 an einer Angsterkrankung. Der Antrag sieht unter anderem vor, gemeindepsychiatrische Verbünde zu stärken, passgenaue Angebote für alle Gruppen auszubauen und die Versorgung von Kindern und Jugendlichen besser abzustimmen. Zudem sollen Entstigmatisierung und Gesundheitskompetenz gefördert werden.

Schmitz betonte, dass psychisch kranke Menschen Hilfe bräuchten, die schnell erreichbar sei, gut zusammenarbeite und im Alltag trage. Thoms verwies auf die deutlich erhöhte psychische Belastung auch bei Kindern und Jugendlichen. Die Modernisierung der Versorgung umfasse den Ausbau präventiver Angebote, den Abbau von Stigmatisierung, leichter zugängliche wohnortnahe Hilfe und eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen ambulanter und stationärer Versorgung. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode