Home BlaulichtPolizei stellt schwere Mängel bei Gefahrguttransport fest

Polizei stellt schwere Mängel bei Gefahrguttransport fest

130 views

Bei einer Kontrolle auf einem Supermarktparkplatz in Werl hat die Polizei erhebliche Verstöße gegen die Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter festgestellt. Das teilte die Polizei Soest am Dienstag mit.

Bereits am Mittwochvormittag gegen 11:30 Uhr wurde ein Kleintransporter auf dem Parkplatz an der Soester Straße überprüft.

Auf der ungesicherten Ladefläche des offenen Kastenfahrzeugs fanden die Beamten etwa zehn teilweise befüllte Propangasflaschen sowie mehrere Kanister mit Dieselkraftstoff. Der Transport wies mehrere gravierende Mängel auf: Die Ladung war nicht gegen Verrutschen gesichert, es fehlten die vorgeschriebenen orangefarbenen Warntafeln am Fahrzeug und die notwendigen Beförderungspapiere für Gefahrgut waren nicht vorhanden.

Gegen den Fahrer und Verantwortliche des beteiligten Unternehmens wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt, bis die Ladung ordnungsgemäß gesichert ist. Sie wies darauf hin, dass Verstöße gegen die Gefahrgutvorschriften erhebliche Risiken für die Verkehrssicherheit und die Allgemeinheit darstellen können. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Gefahrgut (Archiv), Polizei Soest, Text: über dts Nachrichtenagentur

Focus Mode